„DOKTOR SCHIWAGO“

Lesung des Romans von Boris Pasternak als vierteilige Lesereihe:

Russland Pur präsentiert als vierteilige Lesereihe das atemberaubende Werk „Doktor Schiwago“ des russischen Poeten und Schriftstellers Boris Pasternak. Der Roman zeigt die spannende Verquickung von dramatischen Lebenswegen vor der Kulisse der wechselvollen Geschichte Russlands während der sozialistischen Revolution. Eine Geschichte, die das Herz weit macht, die Seele tief berührt und die Augen manchmal feucht werden lässt. Erleben Sie das Romangeschehen in Form von stimmungsvollen szenischen Lesungen an zur Dramatik passenden Orten.

1. Teil: "Lebenswege eröffnen sich"
Russland an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: In der Zeit der ersten Revolutions-Vorboten reift der früh verwaiste Jurij Schiwago in einer befreundeten wohlhabenden Familie gemeinsam mit der Tochter des Hauses Antonia (Tonja) zum jungen Mann heran. Sie heiraten. Als angehender Arzt lernt Schiwago das wahre Leben, Leid und soziales Elend kennen. Dabei begegnet er zum ersten Mal der armen Studentin Lara. Die mutige Rebellin fasziniert den jungen Schiwago. Fortan kreuzen sich die Lebenspfade der beiden immer wieder...

2. Teil: "Liebe im Krieg"
Während der I. Weltkrieg tobt, bricht gleichzeitig die russische Revolution los. Der angesehene Arzt Schiwago muss an die Front, wo er im Feldlazarett Lara wieder begegnet. Sie verlieben sich. Lara aber macht sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Ehemann Pascha Antipov, der als Freiwilliger bei den „Roten“ kämpft. Auch Schiwago sympathisiert mit der soziale Gerechtigkeit verheißenden Revolution, ist jedoch schockiert von der brachialen Brutalität. Schiwago kehrt zurück nach Moskau zu Frau und Kind. Dort findet er sein Haus enteignet vor...

3. Teil: "Auf der Flucht"

Bürgerkrieg! Für den Freigeist und Bourgeois Jurij Schiwago wird es eng in Moskau. Er flieht mit Frau und Kind auf das weitab im Ural gelegene Familiengut Warykino. Zusammengepfercht im Güterzug erleben sie auf der langen Reise Hunger und Verrat, aber auch Solidarität. Bei einem erzwungenen Halt wird Schiwago von Laras Ehemann Pascha Antipov verhört, der nun als mächtiger Volkskommissar den furchteinflößenden Beinamen „Strelnikov“, der „Erschießer“ trägt. Mit einem Panzerzug jagt er mit gnadenloser Grausamkeit die Konterrevolutionäre. - In der Nähe von Warykino trifft Schiwago Lara wieder. Eine leidenschaftliche Liebesgeschichte beginnt.

4. Teil: "Bittere Trennungen"
Schiwago ist hin- und hergerissen zwischen den zwei Frauen: seiner schöngeistigen Ehefrau Tonja und der stolzen Geliebten Lara, die sich und ihre Tochter Katja tapfer und unerschrocken durch die Kriegswirren navigiert. Er führt ein Doppelleben bis er von Partisanen der „Waldbruderschaft“ gefangen genommen wird. Jahre leistet er als Arzt Frondienst für verschiedene Bürgerkriegsparteien. Endlich flieht er. Jurij und Lara sind wieder vereint, doch in großer Gefahr. Als Ehefrau des inzwischen in Ungnade gefallenen Volkskommissars Strelnikov gilt auch Lara als Volksfeindin. Auf Gut Warykino kommt es zum dramatischen Höhepunkt...

Die Teilnahme an der ganzen Reihe ermöglicht einen tieferen Einblick in das gesamte Werk und die historische Einordnung in das Zeitgeschehen in Russland. Vier einzelne Lesungen sind jeweils in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Möglich ist die zeitliche Kombination aller 4 Teile in loser Folge, um das Geschehen des ganzen Romans für das Publikum erfahrbar zu machen.

Dauer jeder einzelnen Veranstaltung ca. 4 Std., inkl. Mehr-Gänge-Menü mit russischen Köstlichkeiten, Krimsekt und verschiedenen Wodka-Spezialitäten. 

Geeignet für Tagungs- und Bildungshäuser, Sommerakademien, Theater, Literaturfestivals, Kultursommer u.v.m. 
ZURÜCK ZUM PORTFOLIO